Vorleseprojekt „Köln liest für PÄNZ“ 2025 sucht ehrenamtliche Vorleser
EHRENAMTLICHE VORLESER*INNEN & HELFER*INNEN GESUCHT
für das Vorleseprojekt „Köln liest für PÄNZ“ 2025 am Bücherschrank in Meschenich !!!
Anfang Juni 2025 startet das Vorleseprojekt für Kinder an den Offenen Bücherschränken in Köln – gleich auf mehreren Plätzen in Kölner Veedeln, draußen unter freiem Himmel. Veranstaltet wird das Outdoor-Vorleseprojekt von Stiftung Neuer Raum. Kooperationspartner sind die Kultur-Paten und die aktiven Bürger in den einzelnen Stadtteilen. Dieses Jahr wird das Projekt auch im Bezirk Rodenkirchen umgesetzt und zwar gemeinsam mit dem Verein „Aktiv für Meschenich e.V.“
Von Anfang Juni bis Ende September wird Kindern zu festen Zeiten regelmäßig einmal wöchentlich im jeweiligen Veedel am Bücherschrank vorgelesen. Es kostet nichts und jeder kann einfach dazu kommen und zuhören.
Wir suchen Dich als FREIWILLIGE*N VORLESER*IN oder HELFER*IN in Köln Meschenich !!!
Das sind die Bedingungen:
• Du hast Freude am Umgang mit Kindern.
• Du gehst gerne mit Kindern in Kontakt.
• Du wolltest schon immer mal etwas Gutes für die Gemeinschaft in unserem Veedel und für die nächsten Generationen wie unsere Kinder tun.
Wenn Du Lust hast, als Vorleser*in oder Helfer*in an diesem tollen Vorlese-Projektmitzuwirken, dann melde Dich gerne an
per E-Mail unter jacob@stiftung-neuer-raum.de
oder per Telefon unter 0178 -141 6036.
Wo findet die Vorlesestunde statt?
Am Bücherschrank vor der St. Blasius Kirche
Alte Kölnstraße 2
50997 Köln Meschenich
Wann?
Vom 01. Juni bis 30. September 2025
Ein fester wöchentlich stattfindender Vorlesetermin wird noch vereinbart!
Bei Regen findet keine Vorlesestunde statt!
Die Helfer*innen und Pat*innen des Bücherschrankes sorgen dafür, dass die Vorlese-Aktionen am Schrank gut vorbereitet sind und legen bei jedem Vorlese-Termin Picknickdecken für die Kinder am Bücherschrank aus. Der/Die Vorlesende bekommt bei Bedarf einen Sitzhocker zur Verfügung gestellt.
Schon länger treten an den Kölner Bücherschränken im Rahmen der Veranstaltungsreihe Köln liest Künstlerinnen und Künstler auf, insbesondere Musiker und Schauspielerinnen.
Seit 2024 gibt es die Vorlese-Aktion für Kinder.
Und warum macht Stiftung Neuer Raum diese Vorlese-Aktion?
Aus Studien ist bekannt: Wird Kindern regelmäßig vorgelesen, haben sie häufig ein uneinholbares Startkapital für einen erfolgreichen Bildungsweg. Vielen Kindern ist das jedoch versagt – und im digitalen Zeitalter schwindet die emotionale Bindung an Bücher zusätzlich.
Wer früh genug ins Lesen einsteigt, hat größere Chancen, dass sich das Lesen als etwas Wertvolles einprägt, plus: Die Vorlesestunde kann gerne auch interaktiv sein, so dass soziale Kompetenzen geschult werden.
Und wer mal in einem anderen Kölner Veedel auf Entdeckungsreise gehen mag, die Vorlesungen finden von 01. Juni bis 30. September 2025 auch an anderen Kölner Bücherschränken statt.
Die jeweiligen Standorte und Termine werden noch bekannt gegeben!
(Text: Ines Jacob/Stiftung NEUER RAUM)