Beteiligung zum Grüngürtel Parkstadt Süd
Bürger*innen können sich online einbringen
Der Beteiligungsprozess zum Projekt „Grüngürtel Parkstadt Süd“ hat bereits begonnen. Ab sofort ist nun auch, neben den Beteiligungsmöglichkeiten vor Ort, die Online-Beteiligung möglich
Beteiligungsportal der Stadt Köln
Die Bürger*innen können sich auf der Website
https://www.meinungfuer.koeln/dialoge/gruenguertel-parkstadt-sued-0
über das Projekt informieren, sich den Livestream der Auftaktveranstaltung vom 26. April 2022 anschauen und sich an der Umfrage zur Planung des Grüngürtels beteiligen. Die Antworten sind wichtig für die weiteren Schritte im Prozess.
Die Parkstadt Süd ist nicht nur Kölns größtes, sondern zudem eines der größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands. Mit ihr entstehen im Kölner Süden künftig drei nutzungsgemischte Quartiere sowie die Neustrukturierung des Jean-Löring-Sportparks. Gleichzeitig bietet das Projekt die einmalige Chance zur Vollendung des Inneren Grüngürtels. Durch die großflächige Entsiegelung des heutigen Großmarktgeländes und den umliegenden Flächen wird das fehlende Stück des Inneren Grüngürtels von der Luxemburger Straße bis zum Rheinufer gewonnen und entsprechend gestaltet. Die Parklandschaft schafft ein Gleichgewicht zwischen städtischer Entwicklung und ökologischen Ausgleichsräumen mit hoher stadtklimatischer Wirkung, und trägt einen wesentlichen Teil zur nachhaltigen und möglichst klimaneutralen Umsetzung der Parkstadt Süd bei.
(Text: PI/Stadt Köln/Katja Reuter)