Gemeinsam stark: Bürgervereine, Interessen- und Werbegemeinschaften in Köln

Das Problem kennt jeder Einzelhändler – der Internethandel boomt, in den Veedeln kämpft man verzweifelt um jeden Kunden. Umso wichtiger ist es, sich zusammenzuschließen und gemeinsame Strategien zum Erhalt des Einzelhandels zu entwerfen. Ein Mittel dazu sind regionale Zusammenschlüsse der Einzelhändler vor Ort als Interessens-, Werbe- oder Aktionsgemeinschaften (im Text IG genannt). Allgemein verfolgen sie das Ziel, ihre Region als Gesamtes und die Möglichkeiten für Kunden an den entsprechenden Orten attraktiver darzustellen. Auch Bürgerinnen und Bürger schließen sich mehr und mehr zusammen, um in Bürgervereinen ihre Interessen gemeinsam zu vertreten. In Köln gibt es mittlerweile viele verschiedene IG von Einzelhändlern sowie eine Vielzahl an Bürgervereinen, die sich auf das eigene Veedel konzentrieren. Die wachsende Zahl dieser Gemeinschaften zeigt, dass viele Einzelhändler und Bürger die Notwendigkeit eines Zusammenschlusses erkannt haben. Auch wenn es Geld kostet – nur gemeinsam kann man etwas bewirken – sei es in Sachen Veedelsaktivität, Online-Handel oder im Auftreten gegenüber Behörden.
Gemeinsam die Kundenwünsche analysieren und Interessen vertreten-
Was will der Kunde? Nahezu jeder ist heute online und weiß deshalb die Bequemlichkeit des Onlinehandels zu schätzen. Man findet schnell sein Produkt, mit einem Klick ist es bestellt, auch der Umtausch ist sehr einfach. Nur: Eine persönliche Ansprache kann der Onlinehandel nicht bieten. Genau hier setzen die Interessengemeinschaften an. Es gibt Stadtfeste, verkaufsoffene Sonntage mit Events kombiniert, Ausstellungen und sonstige Aktivitäten. Viele Studien zeigen: Der Kunde möchte das Produkt anfassen, ausprobieren, Fragen beantworten und einfach mal mit Menschen reden. Das alles kann nur der stationäre Handel erfüllen. Trotzdem will niemand auf die Bequemlichkeit verzichten. Die Kombination von Beidem im Veedel – das kann am ehesten über IG effektiv erreicht werden. Gemeinschaftswerbungen oder gemeinsame Auftritte bei Veranstaltungen sind der Anfang. Gemeinsam kann man hier deutlich mehr erreichen, als wenn jeder Bürger oder Händler einzeln seine Interessen vertritt.