Warning: Undefined array key "av_blog" in /homepages/8/d699059960/htdocs/Stadtteilliebe/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/widget/package.module.widget.php on line 341

Warning: Undefined array key "before_widget" in /homepages/8/d699059960/htdocs/Stadtteilliebe/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/widget/package.module.widget.php on line 344

Warning: Undefined array key "av_pages" in /homepages/8/d699059960/htdocs/Stadtteilliebe/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/widget/package.module.widget.php on line 341

Warning: Undefined array key "before_widget" in /homepages/8/d699059960/htdocs/Stadtteilliebe/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/widget/package.module.widget.php on line 344

Warning: Undefined array key "av_footer_3" in /homepages/8/d699059960/htdocs/Stadtteilliebe/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/widget/package.module.widget.php on line 341

Warning: Undefined array key "before_widget" in /homepages/8/d699059960/htdocs/Stadtteilliebe/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/widget/package.module.widget.php on line 344
Liberale trauern um Kommunalpolitiker Karl-Heinz Daniel – koelner-stadtteilliebe

Liberale trauern um Kommunalpolitiker Karl-Heinz Daniel

Rodenkirchener Ehrenvorsitzender im Alter von 89 Jahren verstorben

Die Liberale Familie trauert um Karl-Heinz Daniel. Der Ehrenvorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbandes Rodenkirchen ist vergangene Woche im Alter von 89 Jahren verstorben.

Geboren am 13. Oktober 1933 im thüringischen Weimar, lebte und arbeitete Karl-Heinz Daniel seit 1959 in Köln. Nach seiner Ausbildung zum Molkereifachmann und absolvierter Meisterprüfung war er über 30 Jahre lang als Prokurist eines Kölner Unternehmens tätig. Er war über 60 Jahre verheiratet und hinterlässt einen Sohn.

Karl-Heinz Daniel wurde 1957 in Duisburg Mitglied der FDP und konnte noch in diesem Jahr seine 65-jährige Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten feiern. Über 20 Jahre lang führte er den FDP-Ortsverband Rodenkirchen und war Fraktionsvorsitzender der FDP im Gemeinderat Rodenkirchen. Nach der Eingemeindung 1975 blieb er seinem Stadtbezirk stets eng verbunden. So gehörte er 1997 bis 2020 der Bezirksvertretung an und war seit 2004 Vorsitzender der FDP-Fraktion. Karl-Heinz Daniel engagierte sich in zahlreichen Wahlkämpfen und kandidierte mehrfach für den Kölner Stadtrat sowie 1966 für den nordrhein-westfälischen Landtag.

Als Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Sürth e.V. setzte sich Karl-Heinz Daniel auch außerparteilich für seinen Stadtbezirk ein. Darüber hinaus war er langjähriger Wahlhelfer und Wahlvorsteher sowie ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht. Für sein langjähriges politisches Engagement wurde er im vergangenen Jahr mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Ralph Sterck sowie der Kreisvorsitzende Lorenz Deutsch würdigen ihn:

„Wir sind sehr traurig Karl-Heinz Daniel verloren zu haben, der über so viele Jahre ein verlässlicher Vertreter unserer liberalen Sache in Köln war. Mit ihm verliert Köln und insbesondere Rodenkirchen einen hoch engagierten Mitbürger, der immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen vor Ort hatte. Er setzte sich dabei stets für kompetenzstarke Stadtbezirke und eine starke Bürgerpartei vor Ort ein. Karl-Heinz Daniel war ein hochverdienter Kommunalpolitiker. Die FDP wird ihm ein ehrendes Gedenken bereiten.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: