Newsletter der OSK
Die Welt ist voller Lösungen
Wow! Das letzte Jahr ist so viel passiert, dass ich nicht einmal mehr dazu gekommen bin,
einen regelmäßigen Newsletter zu verfassen. So viele kleine und große Ereignisse haben dazu
beigetragen, dass ich – trotz der vielen besorgniserregenden Dinge, die sich gerade in der
Welt ereignen – mehr denn je der Überzeugung bin: Wir haben alle Lösungen schon UND wir
setzen schon viele davon um. Aber langsam, da ich ja keine Newsletter geschrieben habe,
könnt ihr gar nicht wissen, was alles schon passiert ist, also: holt euch ein Getränk, macht es
euch bequem und genießt, denn: Die Welt ist voller Lösungen!
SpielBAR:
In fünf SpielBARs haben sich 37 Menschen mit dem Spiel „Keep
the Balance (https://keepthebalance.games/) über das Erleben der Konsententscheidung mit den immer wichtiger werdenden Werten und Fähigkeiten der gemeinsamen
Entscheidungsfindung auseinandergesetzt.
Daraus sind viele weitere Aufträge für das innovationlab
entstanden, z.B. die Begleitung eines Bauvorhabens bei der
gemeinsamen Entscheidungsfindung, Einführung der
Konsententscheidung bei den Klassenräten in einer
Grundschule und Vortragsbuchungen für Workshops in der
Lehrkräfteweiterbildung.
💡SichtBAR:
In den SichtBARs ging um das Sichtbarmachen des „PXP-Festival“
(https://pxpfestival.com/uber-uns/) in Berlin, der magischen
Methode „Visionboard“ mit Annette Mathar und dem wichtigen
Thema „Lesbisch sein – schon voll normal oder ganz besonders?“
mit Sophie Herrndorf.
Letzterer musste wegen Krankheit verschoben werden und wird in
diesem Schuljahr nachgeholt.
Aus der Vorstellung des PXP Festivals ist ein weiteres riesiges
Projekt entstand: das „Light up Festival“, das am Wochenende nach Pfingsten 2025 in Köln stattfinden wird, aber dazu später mehr.
Aber: save the date!
Erstes Halbjahr 24
OSK innovationlab
🎬 FilmBAR:
In der FilmBar haben wir „Homo communis – wir für alle“ der Kölnerin Carmen Eckhardt
sind wir der wichtigen Frage „In welcher Welt wollen wir leben?“ nachgegangen und haben
uns mit den Themen „konstruktiver Journalismus“ und „green filming“ auseinandergesetzt.
(https://www.homocommunis.de/)
In und nach dem Film „Die Stille
Revolution“
(https://diestillerevolution.de/ )
ging es um den Kulturwandel in der
Arbeitswelt und was das für Bildung bedeutet.
Eingeladen haben wir ebenfalls zum Film „Der (neue) gute Deutsche“ im Off-Broadway. Hier ging es um die Auseinandersetzung mit der
deutschen Kolonialgeschichte. Wir
hoffen, den Film auch noch in der
OSK zeigen zu können.
WandelBAR:
Neu war in diesem Jahr die WandelBAR, mit dem wir innovative Ansätze aus
Ökonomie, Bildung und Kochkunst vorgestellt haben. Während die Mensa kulinarischen Köstlichkeiten gezaubert hat, konnten die Gäste neue Dinge
ausprobieren und inspirierende Gespräche führen.
Light up Festival
Wie ihr schon wisst, ist aus der ersten SichtBAR die Idee entstanden, in Köln selbst ein
Bildungsfestival 25 zu organisieren, von Kölner:innen für Kölner:innen und alle, die dabei sein wollen.
Ziel ist Menschen, denen unsere Kölner Bildungslandschaft am Herzen liegt, zu inspirieren,
indem wir mithilfe vielfältiger Impulse Erkenntnisse für die konkrete Gestaltung
zukunftsfähiger Schulen ermöglichen. Und das ganze in Festivalatmosphäre – mit viel Spaß
und Ko-Kreation!
Der das Festival organisierende ehrenamtliche Verein Light
up e.V. ist gegründet, wir hatten unseren ersten öffentlichen
Auftritt auf dem „Straßenland“ und die Kick-off-Veranstaltung mit den wichtigsten Playern: HR Pioneers, Frei-Day, Edusiia, Netzwerk Zukunftsschulen, die
Kulturschaffner und Klett-Mex. Mittlerweile steht auch der
voraussichtliche Termin: das
Wochenende nach Pfingsten.
Für alle, die uns unterstützen, aber nicht fest im Team dabei
sein wollen, bieten wir immer mal wieder Community Calls
an. Hier bringen wir euch auf den Stand der Dinge und
fragen immer wieder nach Unterstützung für kleinere und
größere Aufgaben. Meldet euch gerne für den Newsletter an,
wenn ihr uns unterstützen wollt (z.B. allein schon mit der
Bekanntmachung des Festivals ist uns sehr geholfen): light-
up-festival@gmx.de.
Future Voice Projekt
Die OSK Schüler:innen Rosalie, Jina, Lena, Emmi haben das
innovative Bildungsprojekt für die Stimmen der Zukunft im
März mit einem Workshop abgeschlossen.
Im Zuge des PxP Festivals im letzten Sommer entwarfen
Schüler:innen Zukunftsszenarien mithilfe der Methode
„Imaginary Future Generations“. Diese Methode basiert auf
intergenerationaler Gerechtigkeit und wurde bereits erfolgreich in Japan imStadtentwicklungskontext erprobt.
Im abschließenden Workshop wurden Perspektiven aus der
Gegenwart und Zukunft zusammengeführt, wodurch
inspirierende Dialoge zwischen Schüler:innen und
geladenen Bildungsakteur:innen entstanden.
Future Lab: Transformation – Gemeinsam auf individuellen Wegen
Emotional wurde es diesmal in beiden Teile des
„Future Lab: Transformation – Gemeinsam auf
individuellen Wegen“ – Teil 2, diesmal zum Thema
„Emotionale Intelligenz“. Wir waren diesmal zu
Gast in der SpoHo und bei Mamamatrix
(https://mamamatrix.com/).
Es kamen wieder unterschiedlichste Menschen aus
verschiedenen Schulformen, aus Universität,
Lehrer:innenausbildung, Bezirksregierung und aus
Unternehmen, Organisationsentwickler:innen,
Coaches, Autor:innen, Trainer:innen und
Transformation des Bildungssystems und die
gesellschaftliche Entwicklung vorantreiben wollen.
Das nächste Treffen der
Bildungsinnovator:innen und Visionär:innen findet
am 28.08.2025 in der OSK im Café Blaupause
statt.
Bildungspodcast Schulbus
Auch das OSK-ILAB war im Podcast „Schulbus“ von Andreas
Gebhard zu Besuch. Gesprochen haben wir über unsere
Projekte und die Möglichkeiten, gemeinsam Gesellschaft,
Schulen sowie Bildung zukunftsfähig zu gestalten.
Andreas Gebhard ist ein ganz besonderer Gesprächspartner,
der immer die richtigen Fragen stellt und ein Gespräch zu
einem Erlebnis macht.
Hört rein! https://schulbus.podigee.io/10-oskinnovationslab
Folgt doch diesem Podcast auch auf Instagram und verpasst
keine Episode, sowie spannende Infos hinter dem Podcast!
Vorher waren andere spannende Personen aus der Bildungslandschaft im Schulbus zu Gast,
bspw. Univ.-Prof. Dr. Beatrix Busse, Mario, Marco und Bernd von Rockid.one e. V., Lena
Stenz von Hashtag #Bücheralarm und Babett Mahnert von SchulGold. Es lohnt sich also!
Didacta
Die didacta, eine Bildungsmesse – riesig, voller Verlage, Initiativen, Start-ups. Hier sprechen
Erwachsene über Bildung und Schüler:innen – aber selten mit ihnen.
An der OSK dürfen Schüler:innen ja selbst über ihr Lernen
entscheiden – Teil des Schulkonzepts – und wer könnte
diese Schule daher besser präsentieren als die
Schüler:innen selbst?
10 Schüler:innen aus der OSK aus der Unter,- Mittel und
Oberstufe haben sich im OSK innovationlab in Teams
Gedanken darüber gemacht, was an „ihrer“ Schule
besonders ist, Fragen gestellt und beantworten,
Karteikarten geschrieben und mit immer wieder neue
Menschen geprobt. Sie haben diskutiert, notiert,
entschieden, umgeworfen und geschrieben. Was dabei
entstanden ist: Ein Überblick über für die Schüler:innen
wichtige Aspekte „ihrer“ Schule.
Dann waren sie als Speaker:innen auf der Didacta und
haben ihre OSK vorgestellt, mit Schulleitungen, Eltern und
Lehrkräften diskutiert und die Herzen der Menschen
erobert. Herausgekommen ist eine Kooperation mit dem
Didacta-Ausschuss und eine geplante Reise nach Frankfurt – wo die Didacta im nächsten Jahr
stattfindet.
SchreibBAR – Veröffentlichungen des OSK innovationlab
Inspiriert von den Ereignissen und dem positiven Feedback, haben die engagierten
Schüler:innen des Medienteams, die selbst Teil der Veranstaltung waren, ihre Erlebnisse und
Eindrücke in einem eigenen Artikel verarbeitet. Dieser wurde mit großer Begeisterung in der
lokalen Zeitschrift „Stadtteilliebe“ veröffentlicht.
Parallel dazu hat Hannah Poqué, die den Besuch neben dem OSK innovationlab auch begleitet
hat, ihre Perspektive und die pädagogischen Implikationen der Erfahrungen auf der Didacta in
einem Artikel für die Fachzeitschrift „On“ dargelegt. (Hannah Poqué, „Lernende entwickeln eine
Schule, die Zukunft feiert, in: Zeitschrift ON – Lernen in der digitalen Welt, 17/24 S. 28.-29)
Beide Artikel beleuchten auf ihre Weise, wie tiefgreifend und vielschichtig die Erfahrungen auf
der Didacta waren und wie sie die Beteiligten nachhaltig geprägt haben.
Angespornt durch das Ziel, die Bildungslandschaft nachhaltig zu bereichern, wurden im OSK
innovationlab noch mehr Artikel verfasst, um weitere Projekte und die gewonnen Erkenntnisse
einem größeren Publikum vorzustellen und die Diskussion über zukunftsweisende
Bildungskonzepte weiter anzuregen.
Wer Lust hat reinzulesen:
Heidrun Claaßen und Vivian Breucker: Mittendrin statt nur dabei – mit Mut zum Not-wendigen
Wandel, in: Zeitschrift ON – Lernen in der digitalen Welt, Heft 17/24 S. 30-33
Heidrun Claaßen und Vivian Breucker: Lernen im Zeitalter der digitalen Transformation –
Digitale Transformation als Treiber des Wandels, Zeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für
Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 4/24, S. 16-21.
Eine große Ehre ist es für uns, seit Juli auch Teil des Herausgeber:innekreises der Zeitschrift ON zu sein.
LernRAUM Schule – Einblick und Austausch in der Praxis
Eine Ehre ist es auch immer wieder Inspiration für andere zu sein. 10 große Schulexkursion mit
zwischen 10 und 25 Personen, um den LernRaum an die OSK zu erkunden, hat das OSK
innovationlab in diesem Jahr begleitet, neben all der kleinen Einzelhospitationen, die es immer
wieder gibt.
Im Mittelpunkt stehen da das Erleben der
Beziehungsarbeit der OSK und dem Konzept der
Selbstbeauftragung in diesen offenen
Strukturen, die Betonung des Aspektes der
„Heimat“ beziehungsweise Geschlossenheit in
der Offenheit, da dieser Bedarf immer öfter
auch an anderen Schulen Thema wird. Ebenfalls
die Vermittlung, dass die Haltung entscheidend
für erfolgreiche Transformationen ist.
Immer mehr Schüler:innen aus dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der
Gesamtschule unter Anleitung von Sabine Dyrchs und Vivian Breucker gestalten die
Hospitationen selbstständig: Schulführungen,
Vorstellungen der Konzepte „Schule“, „Mensa“,
„Café Blaupause“ und „Loft“. Manchmal gibt’s
danach noch einen Insta-Post oder einen Artikel
in der Stadtteilliebe von ihnen. Sogar die Green Gesamtschule Duisburg und die Delegation des
Schulbaupreises war beeindruckt von der OSK und dem „Mut, die Bildungstransformation zu
gestalten und zu leben“. Sie wollen mit anderen Hospitatnt:innen wieder kommen.
Soziokratie zieht Kreise
Das „fable“ des OSK innovationlabs für die Soziokratie kennen wohl
mittlerweile viel. Daher freuen wir uns besonders darüber, dass sie
Kreise zieht. (Wer sie noch nicht kennt, kann sie in der SpielBAR
kennen lernen. ☺) Aber auch auf der Tagung der Schulentwickler in
Bad Staffelstein, auf dem Fachtag des Bundesverbandes der freien
Alternativschulen, der Regionaltagung der Zukunftsschulen waren wir
mit der soziokratischen Konsentmoderation präsent. Wir hatten sogar
die Ehre Margret Raesfeld in unserem Workshop auf dem Fachtag
Zukunftsschulen begrüßen zu dürfen.
Die SpielBAR wurde neben den regulären Terminen extra gebucht für
Mitarbeitende und Freund:innen von Mamamatrix und das OSK
innovationlab begleitet mittlerweile ein großes Wohnprojekt bei
schwierigen Entscheidungssituationen mit der soziokratischen
Konsentmoderation und mehrere Schulen bei der Einführung des
soziokratischen Klassenrates.
In Italien war das OSK innovationlab auf Workation mit Sanja Liebermann vom
Soziokratiezentrum Leipzig und Lisa Praeg von der Kollaborationskultur und zusammen wollen
wir mit dem Programm „Level up democracy“ (https://www.levelupdemocracy.com/)
Demokratie stärken und Jugend in Führungspositionen stärken, indem wir Soziokratie in Schule
bringen. Unser Vorsatz ist, dass jedes Kind wenigstens einmal im Leben eine offene Wahl erlebt
haben soll.
In Kooperation mit Socius Berlin bietet das OSK innovationlab
deshlab auch vom 08.10.-17.11. von 17:00-19:00 Uhr den
onlinekurs: Soziokratie zieht Kreise an. Dieser richtet sich
besonders an interessierte Menschen aus Schulen. Einzelne Plätze
sind noch frei. (https://socius.de/veranstaltungen/soziokratie-
zieht-kreise-2024/)
Zusammen mit SoNeC (https://sonec.org/?mc_cid=0482e9ad10&mc_eid=UNIQID) wollen
wir auch europaweit die Idee der soziokratischen Nachbarschaftsparlamente weiterverbreiten.
Hier geht es darum, wie partizipative Entscheidungsfindung Nachbarschaften in die Lage
versetzt, für lokale und globale Bedürfnisse wirksam zusammenzuarbeiten.
Um dieses Vorhaben voran zu bringen, waren wir auch auf der EUDEC NL 2024
(https://www.democratischescholen.nl/eudec-2024), die dieses Mal in der soziokratischen
Schule „De Ruimte“ (https://deruimtesoest.nl/) in Soest, den Niederlanden, stattfand, die
manche aus dem Film „school circles“ kennen (https://schoolcirclesfilm.com). Den Film wird
es dieses Jahr in der FilmBAR zu sehen geben.
Kooperationen – gemeinsam mehr erreichen
Und nicht nur mit Socius Berlin (https://socius.de ), dem Soziokratiezentrum Leipzig
(https://soziokratiezentrum.org/soziokratie-zentrum-leipzig-in-gruendung ), SoNeC und dem
Büro für Kollaborationskultur (https://www.kollaborationskultur.com) kooperiert das OSK
innovationlab.
Mit dem education innovation Lab (https://education-innovation-lab.de/) in Berlin arbeiten
wir zusammen am Projekt #ZukunftJetzt: Deeper Learning und BNE für Schulen in NRW.
ZukunftJetzt ist ein kostenfreies Unterstützungsprogramm für Schulen aus NRW zu den
„Digital Sparks“ vom Education Innovation Lab: Für 10 Schulen aus NRW können wir für das
Schuljahr 2024/2025 ein besonderes Unterstützungsprogramm zur Nutzung der Digital Sparks
Lernplattform anbieten.
Die Digital Sparks Lernplattform (https://www.digital-sparks.org/) bietet kostenfreie
digitale Lerneinheiten zu aktuellen Themen wie KI & Diskriminierung, Mentale Gesundheit,
Zukunftsforschung und Kreislaufwirtschaft. Die Lerneinheiten sind auf projektbasiertes Lernen
ausgerichtet und sind nach dem Deeper Learning Prinzip konzipiert. Sie wurden vom Team der
gemeinnützigen Organisation Education Innovation Lab in Zusammenarbeit mit Fach-
Expert*innen entwickelt.
Mit dem Team der Lernplattform NubNub (https://nubnub.co/) entwickeln wir eine soziale
Lernplattform für Neugierige, Kreative und Teamgeister. Hier transformieren wir das
traditionelle Lernerlebnis mithilfe von Technologie, die in den Hintergrund tritt und Kreativität
und Kommunikation zum bringt.
Zusammen mit Aline Willems von der Uni Köln und Dagmar Hausmann und Katharina Körfer
von der OSK Gesamtschule entwickeln wir Deeper Learning Einheiten für einen
transformativen Englischunterricht nach dem Konzept des Deeper Learnings von Anne Sliwka
(Uni Heidelberg).
Zusammen mit der OSK Gesamtschule nehmen wir ebenfalls am Projekt Your Vision Schule
NRW -Junge Beteiligung für die Schule von morgen teil.
(https://www.dkjs.de/yourvision-nrw/ )
Außerdem ist das OSK innovationlab Gründungsmitglied der Futur Skill Alliance
(https://www.futureskillsalliance.de/) – der Wirkungsallianz für Zukunftsbildung, einem
Bündnis engagierter Akteure aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Bildung und Politik. Unser
gemeinsames Ziel ist es, Menschen in allen Lebensphasen zu befähigen, ihre Zukunft
selbstbestimmt zu gestalten. Mit Vorträgen und workshops zu Future Skills waren wir jetzt
schon mehrfach präsent auf verschiedenen Fachtagen.
Besonders inspirierend ist die Kooperation mit der Gründungsinitiative X-Schule
(https://xschule.io/), die wir organisationsentwicklerisch und pädagogisch begleiten und mit
denen wir zusammen Bildungsprojekte verwirklichen, die den Lenker:innen und
Gestalter:innen von morgen- unabhängig von Status, Geldbeutel und Herkunft – eine
zukunftsfähige Bildung ermöglichen.
NEU: Integrales Business Coaching: „Entfalte Dein volles Potenzial!“
Besonders freuen wir uns, euch das neue Integrales Business
Coaching-Programm vorzustellen, das unter dem Motto „Entfalte Dein
volles Potenzial!“ steht.
Dieses Coaching-Erlebnis ist speziell darauf ausgerichtet, Menschen,
egal ob Unternehmer:innen, Führungskräfte, Lehrkräfte,
Inklusionsbegleitungen etc. dabei zu unterstützen, sowohl ihre
persönlichen als auch beruflichen Fähigkeiten zu erkennen und
vollständig zu entwickeln. Momentan begleiten wir einen Architekten,
eine Projektmanagerin und zwei Angestellte auf dem Weg in die
Selbstständigkeit.
Solltest du auch Interesse haben dein volles Potential zu entfalten, meld´dich gerne für ein
kostenloses Vorgespräch.
DankBAR
All das ist nur eine Auswahl der Dinge, die sich im letzten Halbjahr des Jahres 2024 im OSK
innovationlab getan haben. Jetzt bleibt mir noch der wichtigste Teil dieses Newsletters: Danke
zu sagen.
Ein Hoch auf euch – die wahren Stars des OSK innovationlab
Ohne euch – was wären wir? Ganz einfach: Nichts!
Wir sind voller Dankbarkeit, weil ihr:
- Unterstützung gebt,
- Freude teilt,
- mit uns Visionen entwickelt,
- eine starke Community bildet,
- unvergessliche Fotos schießt,
- ständig inspiriert,
- Fachwissen einbringt,
- kritische Fragen stellt,
- mit uns das Tanzbein schwingt,
- Lachen verbreitet,
- ernste Momente meistert,
- spielerische Momente schafft,
- Sichtbarkeit ermöglicht,
- andere sichtbar macht,
- bereichernde Begegnungen schafft,
- Events organisiert,
- tatkräftig anpackt,
- Mut zusprecht,
- am Ball bleibt,
- Anerkennung zeigt,
- Aufträge mitbringt,
- großzügig spendet,
- Großes denkt,
- Neues ausprobiert,
- einfach da seid!
Ihr seid unglaublich – Danke, dass es euch gibt!
Ich bin gespannt auf all die Projekte, die noch vor uns liegen: #Sichtbar, #Filmbar,
Spielbar, #WandelBAR, #DankBAR, #lightupfestival, #futurelabs, #talks, #Workshops,
Hospitationen, #Beratungen, #Coachings und alles, was uns sonst noch erwartet.
Mögen wir auch in diesen sehr herausfordernden Zeiten die Kraft und die Möglichkeiten finden,
unsere Zukunftskompetenzen weiterzuentwickeln. Auf ein neues Jahr voller Hoffnung und neuer
Chancen für uns alle!
Danke, dass ihr auch im kommenden Schuljahr weiter Teil dieser Reise seid!
Euere Vivian Breucker (sie/ihr)
Direktorin der OSK-Innovationlab