Planungen zu AWB Wertstoffcenter im Gewerbegebiet Claudiusstraße

Jennifer Hogenschurz informiert:

Liebe Immendorfer*innen,

derzeit laufen Planungen der Stadtverwaltung und den Abfallwirtschaftsbetrieben (AWB) mit dem Ziel, Teile der bisher an der Alteburger Straße beheimateten Stadtreinigung inklusive Winterdienst sowie ein modernes AWB-Wertstoffcenter auf einer ca. 2,5 Hektar großen Fläche im nordöstlichen Gebietsbereich im Gewerbegebiet Claudiusstraße in Immendorf anzusiedeln.

Eine Machbarkeitsstudie hat den Standort, dessen voraussichtliche Lage im beigefügten Plan dargestellt ist, als realisierbar eingestuft. Die planungsrechtliche Genehmigungsfähigkeit des Ansiedlungskonzeptes der AWB wurde bzw. wird seitens der Verwaltung geprüft. 

Eine gemeinsame Anliegerinformation durch die AWB, die KölnBusiness und die Stadtverwaltung ist für Anfang April vorgesehen. Unser Bürgerverein wird an dieser Veranstaltung teilnehmen und die Interessen der Immendorfer vertreten.  

Wir unterstützen den transparenten Umgang mit der Ansiedlung des Betriebshofes und des Wertstoffhofes und aller Konsequenzen. Dabei sind wir mit den mittelständischen Gewerbetreibenden, die im Gewerbegebiet investieren, bereits vernetzt und teilen die Einschätzung der potentiellen Risiken und Probleme.  

Eure Bedenken und euer Feedback schätzen wir dabei sehr. Als Sprachrohr für Immendorf wollen wir unsere gemittelte Sicht in der Informationsveranstaltung wiedergeben. Darum möchten wir euch nun die Möglichkeit geben, uns eure Einschätzung zu geben. 

Bitte sendet uns euer Feedback zum Thema „AWB Wertstoffcenter“ bis zum31.03.2022 per Email an <buergerverein@koeln-immendorf.de>

Mit freundlichen Grüßen, 

Jennifer Hogenschurz

Vorsitzende

Immendorf 2000 e.V.

Mürlenbacher Weg 22

50997 Köln-Immendorf

0172-1366527

buergerverein@koeln-immendorf.de

www.koeln-immendorf.de