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Für die viel diskutierte Anbindung von Rondorf und Meschenich an die Stadtbahnlinie 5 stehen jetzt die nächsten konkreten Schritte und der weitere Zeitplan fest. Nach SÜDBLICK-Informationen soll im kommenden Jahr die Vorzugsvariante für die Trassenführung vorgestellt werden und ab 2023 das Planfeststellungsverfahren erfolgen. Damit könnten ab 2024 die Baumaßnahmen beginnen.

Beschlossen ist bereits, neben dem Bau einer Entflechtungsstraße sowie weiteren verkehrlichen Maßnahmen Rondorf in den kommenden Jahren an die Stadtbahn anzuschließen. Die geplante Strecke führt demnach vom Ausbauende der 3. Baustufe in der Bonner Straße (Haltestelle Arnoldshöhe) zunächst bis nach Rondorf und Meschenich Nord sowie in einem zweiten Bauabschnitt bis nach Meschenich Süd. Auf der rund. 6,5 Kilometer langen Trasse sind insgesamt sechs Haltestellen vorgesehen.

Offen ist vor allem die Trassenführung im Bereich des Bonner Verteilerkreises wie auch im Siedlungsbereich von Rondorf. Im Bereich von Meschenich wird zugleich der Bedarf bzw. die notwendige Größe von P+R-Anlagen/Mobilitätshubs untersucht. Generalplaner und Gutachter zur Untersuchung der Trassenalternativen sind bereits beauftragt. Die Vorstellung einer Vorzugsvariante nach Untersuchung der alternativen Trassenführungen ist für 2021 vorgesehen und das Planfeststellungsverfahren ab 2023.

Mit der Bauausführung ist demnach frühestens ab 2024 zu rechnen; allerdings wird derzeit geprüft, inwieweit die Abläufe bis zum Bau beschleunigt werden können. Bis zur Inbetriebnahme der verlängerten Stadtbahnstrecke soll ab Realisierung der Neubebauung Rondorf Nordwest außerdem interimsweise eine Buslinie eingerichtet werden.

Für die Stadtbahnanbindung einschließlich der erforderlichen Bauwerke zur Querung des Verteilerkreises und der BAB 4 sowie der Anpassung des Straßenraumes wurden bislang Gesamtkosten in Höhe von 113 Millionen Euro veranschlagt.

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Redaktionsschluss: 20. Juni 2020
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