Stadtbahn Süd nach Rondorf und Meschenich
Verwaltung empfiehlt vorläufige Endhaltestelle in Meschenich-Nord
Die Verwaltung hat die Beschlussvorlage zur vorläufigen Endhaltestelle der StadtBahn Süd in Meschenich in die politische Beratung eingebracht. Nach umfangreicher Prüfung verschiedener Varianten der Straßenraumaufteilung empfiehlt die Verwaltung, die StadtBahn Süd zunächst bis zur vorläufigen Stadtbahnendhaltestelle „Am Kölnberg“ zu planen. Von dort aus sollen Buslinien Meschenich Mitte und Süd anbinden. Dem Rat der Stadt Köln wird die Vorlage in seiner Sitzung am 12. Dezember 2024 zur Entscheidung vorgelegt.
Die Ortsdurchfahrt Meschenich ist mit ihren Straßenquerschnitten von 14,50 bis 15,50 Metern und einer Engstelle von nur rund 13 Metern eine städtebauliche und verkehrliche Herausforderung. Im Zuge der Planung wurden mit den beteiligten Fachämtern und der KVBverschiedene Varianten geprüft, wie die StadtBahn Süd in den Ortskern von Meschenich integriert werden kann. Die Prüfung ergab, dass der vorhandene Straßenraum der Brühler Landstraße nicht so aufgeteilt werden kann, dass er allen Anforderungen der Verkehrsteilnehmer*innen gerecht wird. Möglichst schnelle und sichere Wege könnten nicht garantiert und der Lieferverkehr sowie Aufenthaltsmöglichkeiten für Kurzparker*innen könnten nicht gewährleistet werden.
Mit der vorläufigen Endhaltestelle „Am Kölnberg“ soll die Planung einer P+R-Anlage im Süden von Meschenich nicht weiterverfolgt werden; stattdessen sollen Flächen im Norden Meschenichs dafür in den Blick gefasst werden. Langfristig ist geplant, weitere Flächen im Norden und Westen Meschenichs zu erschließen. Eine Verlängerung der Stadtbahntrasse kann daher zu gegebenem Zeitpunkt in diesen Bereichen mitgeplant und eine mögliche Direktanbindung von Meschenich Süd und Brühl geprüft werden.
Die StadtBahn Süd soll eine schnelle und komfortable Anbindung der südlichen Stadtteile an die Innenstadt und den Hauptbahnhof schaffen. Dabei soll die geplante Stadtbahnverlängerung nach Rondorf und Meschenich zukünftig rund 17.000 Bürger*innen an das Stadtbahnnetz anbinden, für verkehrliche Entlastung und mehr Lebensqualität sorgen.Beschlussvorlage im Ratsinformationssystem der Stadt Köln
(Text:PI/Stadt Köln/Robert Baumanns)