The Shift, eine erfolgversprechende Band aus Köln

Regelmäßig sucht das WDR jede Woche mit einer Online-Umfrage die beste Band in NRW aus.

Anfang Februar setzte sich „The Shift“ mit den meisten Stimmen auf Platz eins.

Die Combo, mit Pete Cab am Bass, Chris Frank am Schlagzeug und FMKasper am Mikrofon und der Gitarre, experimentiert in einem Rock-Trio. Die Künstler hatten 2017 ihr Debüt-Konzert zusammen in Hürth und gründeten 2019 ihr eigenes Label „Shift Records“, um ihre erste EP-Veröffentlichung „Buffet“ herauszugeben.

Alle konzentrieren sich hauptsächlich auf ihre Musik und arbeiten ständig an Projekten für sich oder andere Auftraggeber.

Eine gewisse Zahl an Monaten hat es gedauert, um einen eigenen Sound zu finden. Obwohl sie im Studio mehrere Instrumente spielen, beschränken sie sich Live auf Gitarre, Bass, Drums und zwei Stimmen.

Warum diese Selbstbeschneidung? Die simple Antwort: “Es gibt nur drei Instrumente, wodurch es sofort auffällt, wenn der Song keinen Groove hat.“

Ihre Stücke erarbeiten sich die Jungs zusammen im Studio und im Proberaum. Die Texte schreibt Fritz Kasper aus Köln-Rondorf. Zu seinen musikalischen Leitbildern gefragt, antwortet er:

„Ich glaube nicht an Vorbilder in Form einer Ikone, oder Ähnliches. Diese Vorstellung hat mir nie gefallen. Ich bin fasziniert von menschlichen Leistungen, nicht von dem, was Menschen sind.

Mehr als hundert Künstler wäre ich in der Lage aufzuzählen, die mich sämtlich packen und deren Kompositionen extrem unterschiedlich sind.“

Dem WDR gaben die Jungs eine nette Antwort auf die Frage, was sie gerne in 10 Jahren über sich lesen wollen:

„Hoffentlich schreiben nicht alle das gleiche, sondern streiten sich darüber, ob die neue Shift-Platte nun geniale Mucke oder stilloser Müll ist.“

 

Folgende Auftritte sind geplant:

Am Mi., den 12. Februar 2020, 19:30 Uhr im BLUE SHELL in Köln! Der Eintritt beläuft sich auf freundschaftliche 10,- Euro

Am Sa., den 07. März 2020 , 18:30 Uhr in der Stadthalle Erkelenz.

Mal reinhören unter: https://www.theshift.world

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/musik/szene-im-westen/the-shift-100.html

(Text: Carola Steiner 05.02.2020)