Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kindertheater …..

5. Mai @ 00:00 - 4. Juni @ 00:00

MIR GEHÖRT DIE WELT!

Ein inklusives Theaterprojekt für alle 8- bis 12-jährigen
Mit den Mitteln des Theaters erforschen wir unseren Alltag, entdecken und beschreiben, was
uns interessiert und was wir gerne verändern würden. Wir erobern die Bühne, sind wir selber
oder spielen Rollen, erfinden Fantasiewelten und Geschichten. Ab September 2019 bildet sich
am COMEDIA Theater ein neuer inklusiver Spielclub, den wir in Kooperation mit downsyndrom
köln e.V. ins Leben rufen. Einmal in der Woche und 10 mal im Trimester trifft sich
die Gruppe und spielt Theater. An zwei Schnupperterminen stellt sich Ihnen die
Theaterpädagogik des COMEDIA Theaters sowie die Gruppenleitung vor und wir erzählen
und zeigen an praktischen Beispielen, wie wir arbeiten werden. Alle weiteren Infos erhalten
Sie an den (kostenlosen) Schnuppertagen im COMEDIA Theater.
Termin 1: 12.05.2019, 14:00 –17:00 Uhr COMEDIA Theater Köln
1,5 Stunden Infos und Schnuppern und anschließender Besuch eines Theaterstücks
Termin 2: 04.06.2019, 16:00– 17:30 Uhr COMEDIA Theater Köln
1,5 Stunden Infos und Schnuppern
Fragen und Anmeldungen unter theaterwerkstatt@comedia-koeln.de oder kommt einfach
vorbei!

Agentur für Diebstahl Wem gehört die Welt? nach Italo Calvino (6+)
„Es gab einmal eine Stadt, in der alle Einwohner Diebe waren.“ Das gab ein einträchtiges Leben! Jede
beklaute jeden, am Ende des Tages waren die Wohnungen leergeräumt und alle zufrieden dabei. Das
war ein gutes System. Alle hatten, was sie sich nehmen konnten und niemand war einer anderen böse.
Alle waren gleich und keine war reicher als die anderen. Eigentlich eine Utopie? Doch dann wollte
einer nicht mittun. Er war kein Dieb und wollte auch keiner werden. Also wurde er bestohlen. Das
Gleichgewicht kam durcheinander.
So. 05.05.19 um 15:00 Uhr
So. 05.05.19 um 17:00 Uhr
Mo. 06.05.19 um 10:30 Uhr

Krähe und Bär Ein Leben in Freiheit von Martin Baltscheit (8+)
Ein Bär im Zoo. Hinter Gittern und Mauern dreht er die immergleiche Runde und ärgert sich über die
Gaffer. Drei Mahlzeiten am Tag, die er lustlos verschlingt. Er träumt von der Freiheit. Eine Krähe im
Zoo. Sie fliegt von Gehege zu Gehege, immer auf der Suche nach einem kleinen Happen. Doch die
Tiere im Zoo lassen ihr nicht den kleinsten Knochen übrig.
Do. 09.05.19 um 09:00 Uhr
Do. 09.05.19 um 11:00 Uhr
Fr. 10.05.19 um 10:30 Uhr

Die Prinzessin kommt um vier Gäste sind was Wunderbares | Nach einer Geschichte von
Wolfdietrich Schnurre (4+)
Die Hyäne ist das scheußlichste aller Tiere, hässlich und verlogen, das Fell zerfranst und fleckig und
voller Grind. Der Sabber läuft ihr aus dem Maul, sie liebt verfaultes Fleisch und ihr Atem stinkt wie
die Pest. Ekelerregend triefen ihre roten Augen, Fliegen umschwirren ihren Kopf, mühelos zerbeißt sie
die stärksten Knochen. Niemand würde sie zum Kaffeetrinken einladen! Doch wenn sie nun in
Wirklichkeit eine verzauberte Prinzessin ist?
Dem Consol Theater ist mit der Bearbeitung von Schnurres Geschichte eine wunderbare
Liebeserklärung gelungen an alle, die anders sind. Oder von denen wir denken, sie seien anders, nur
weil sie mal nicht aufpassen beim Essen.
Di. 14.05.19 um 10:30 Uhr
Mi. 15.05.19 um 10:30 Uhr
Do. 16.05.19 um 10:30 Uhr

Heldenzentrale Eine abenteuerliche Suche von Charlotte Luise Fechner (9+)
Ein LKW irgendwo im Nirgendwo. Olivia beobachtet ihn und weiß genau: der wird nicht mehr
gebraucht. Damit lässt sich doch etwas anstellen: Vielleicht ein Geheimquartier? Ihre Eltern werden sie
hier bestimmt nicht suchen und sie hat endlich ihre Ruhe. Doch da taucht plötzlich Galip auf, der
einfach nur unbeobachtet Gedichte schreiben will. Gemeinsam bringen sie den LKW auf Touren und
machen sich auf den Weg. Weg von allem, was sie nervt; dorthin, wo die Held*innen wohnen und die
beiden ihre geheimen Superkräfte entfalten können. Dorthin, wo sie ganz sie selbst sein können.
Do. 23.05.19 um 10:30 Uhr
Fr. 24.05.19 um 10:30 Uhr

Emil und die Detektive Die Kölner Fassung für drei Spieler | von Erich Kästner (6+)
Berlin ist immer eine Reise wert, findet Emils Mutter. Sie setzt ihn mit einem Blumenstrauß für die
Oma, einem Koffer und 140 Mark in den Zug. Das Entsetzen ist groß, als am Zoologischen Garten das
Geld weg ist, genau wie der merkwürdige Mann mit Hut … Emil nimmt die Verfolgung quer durch
Berlin auf und eine ganze Bande Jungs steht ihm bei. Da kann doch nichts mehr schiefgehen!
Eingebettet in die unwahrscheinlichste aller Rahmenhandlungen erzählt das Team des COMEDIA
Theaters diesen Klassiker neu.
Sa. 25.05.19 um 15:00 Uhr
Sa. 25.05.19 um 17:00 Uhr
So. 26.05.19 um 16:00 Uhr
So. 26.05.19 um 18:00 Uhr
Mo. 27.05.19 um 10:30 Uhr
Di. 28.05.19 um 09:30 Uhr
Mi. 29.05.19 um 10:30 Uhr
Zu Gast:

Glück Eine Kurze Geschichte der Menschheit | Gastspiel Cie. Freaks und Fremde (6+)
Mi. 01.05.19 um 16:00 Uhr
Do. 02.05.19 um 10:30 Uhr

Kinderseelen Gastspiel Suheyla Ferwer Tanztheater
So. 12.05.19 um 19:00 Uhr

Snill (Braves Mädchen) von Gro Dahle | Gastspiel vom Open Window Theatre (Bergen/No)
im Rahmen der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen 2019
So. 12.05.19 um 16:00 Uhr
Mo. 13.05.19 um 10:30 Uhr

PhilharmonieVeedel Familie Sommersause | Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren
So. 19.05.19 um 11:00 Uhr

Details

Beginn:
5. Mai @ 00:00
Ende:
4. Juni @ 00:00

Veranstaltungsort

COMEDIA Theater
Vondelstraße 4-8
Köln, 50677
+ Google Karte
Website:
http://www.comedia-koeln.de

Details

Beginn:
5. Mai @ 00:00
Ende:
4. Juni @ 00:00

Veranstaltungsort

COMEDIA Theater
Vondelstraße 4-8
Köln, 50677
+ Google Karte
Website:
http://www.comedia-koeln.de