
Am Sonntag, 3. Mai 2026 um 15 Uhr startet die Kunstführung zur Kunstmeile Rodenkirchen ab Pfarrer-te-Reh-Straße 1, 50999 Köln,. Das große Gelände von der Diakonie Michaelshoven zeigt nämlich zahlreiche Kunstwerke, die in den rund 70 Jahren seit der Gründung entstanden sind. Sie sind an verschiedenen Orten zu entdecken: rund um das Gertrud-Bäumer-Haus, im denkmalgeschützten Park, im Kreuzgang der Erzengel-Michael-Kirche sowie im Kirchenraum selbst.
Ein besonderer Blickfang ist eine Leihgabe des Bildhauers Stephan Goedecke. Seine zweiteilige Stahlskulptur „Eins oder doch nicht eins“ besteht aus zwei schlichten, fast archaisch wirkenden Formen. Die ursprüngliche Form der Stahlplatten bleibt erkennbar, ebenso die sanfte Biegung, die bei näherem Hinsehen feine Unterschiede zeigt. Dadurch wirkt das Material lebendig und in Bewegung. Die Bedeutung entsteht aus dem Zusammenspiel beider Elemente: Die Grundform des einen Teils findet sich im anderen in umgekehrter Weise wieder.
Zu seinen Arbeiten sagt Stephan Goedecke: Eine Skulptur kann ein Zugang zu Worten, Klängen, Bildern, Gefühlen und Bewegungen sein, die im Inneren ausgelöst werden.
Der Künstler wird persönlich anwesend sein und seine Arbeit näher vorstellen.
Der Eintritt ist frei, und die Führung ist barrierearm gestaltet.


