Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pflanzenfest im Naturerlebnisgarten „Finkens Garten“ in Köln-Rodenkirchen

25. April @ 16:00 - 18:00

Der NABU Stadtverband Köln veranstaltet in Kooperation mit Finkens Garten am Donnerstag, 25. April 2024 von 16:00 – 18:00 Uhr ein Pflanzenfest mit heimischen Stauden im Naturerlebnisgarten „Finkens Garten“ in Köln-Rodenkirchen. 500 Wildstauden aus der Alexianer Klostergärtnerei werden angeboten, die ein neues Zuhause suchen, egal ob für den Balkon oder den Garten.  

Kinder können mitgebrachte Pflanzkästen- oder kübel gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des NABU & Finkens Garten bepflanzen und mit nach Hause nehmen. Die Aktion findet im Rahmen des Projektes: „Blühendes Köln – Wildstauden für mehr Artenvielfalt in der Stadt“ statt, welches von der Victor Rolff Stiftung unterstützt wird. 

Viele Pflanzen aus den Baumärkten sind für Insekten uninteressant, da sie gefüllte Blüten haben. Die sehen erstmal hübsch aus, sind aber für Insekten wertlos, da die Staubblätter und Nektarien zugunsten von zusätzlichen Blütenblättern weggezüchtet wurden. Das bedeutet, dass Insekten dort weder Pollen noch Nektar finden. „Wer also den heimischen Wildbienen, Hummeln etc. helfen möchte, sollte bei der Balkongestaltung auf regionaltypische Stauden achten, wie z.B. Glockenblumen, Schafgarbe, Malven oder heimische Kräuter wie Thymian oder Salbei“, erläutert Projektleiterin Birgit Röttering vom NABU Stadtverband Köln. „Wer noch ein paar Stauden unterbringen kann, sollte sich beim Pflanzenfest welche mitnehmen und sich über naturnahe Gärten informieren,“ so Röttering weiter.

(Text:NABU-Stadtverband Köln Birgit Röttering)

Details

Datum:
25. April
Zeit:
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Finkens Garten
Friedrich-Ebert-Straße 49,
Köln- Rodenkirchen, 50996
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
25. April
Zeit:
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Finkens Garten
Friedrich-Ebert-Straße 49,
Köln- Rodenkirchen, 50996
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen