Die „Goldtafel“ der Goldmarie 1.111 Lebensmittelpakete für die Tafel Köln

Fotos:Kai- Uwe Krake

Inmitten goldiger Herzen des ersten Advents versammelten sich karnevalistische Freunde und engagierte Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien in der großen Halle Tor 2, um gemeinsam mit der KG Goldmarie etwas wahrhaft Bedeutungsvolles zu schaffen: Weihnachten für Alle – durch liebevoll gepackte Lebensmittelpakete für bedürftige Kölner Familien.

Was die Frauen der KG Goldmarie hier auf die Beine gestellt hatten, war weit mehr als nur ein Event – es war ein Fest der Nächstenliebe, der Gemeinschaft und des weihnachtlichen Füreinanderdaseins. Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz, herzlichen Worten der Präsidentin und berührenden Scheckübergaben erfüllte die Halle mit Freude und Dankbarkeit.

Eine Fotostation, eine üppige Kuchenstation mit selbstgebackenen Köstlichkeiten sowie ein Warmkost-Wagen – liebevoll betreut durch die Herren der Damen – sorgten dafür, dass sich alle Gäste willkommen, umsorgt und zuhause fühlten. Es herrschte ein wohlig-familiäres Miteinander, das den Geist dieser besonderen Aktion spürbar werden ließ.

Fotos: Kai- Uwe Krake

Den ganzen Tag über kamen und gingen zahlreiche Kölner Stadtgrößen, denn dieses warmherzige soziale Projekt wollte sich kaum jemand entgehen lassen. Alle waren geeint in einem Ziel: die Aktion „Fröhliche Weihnachten für Alle?“ der Tafel Köln e.V., vertreten durch Harald Augustin, tatkräftig zu unterstützen und möglichst viele Pakete für die Familien in den Kölner Veedeln zu ermöglichen.

Und so geschah etwas Wunderbares: Über 1111 liebevoll verpackte Lebensmittel-Geschenke kamen zusammen – ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Hilfsbereitschaft und das Herz der Kölner sind. Die Präsidentin Tanja Spiegel konnte ihre Freude sichtbar kaum verbergen. Bereits um 6:30 Uhr hatte sie sich mit 60 engagierten Goldmarie-Damen getroffen, um alles festlich vorzubereiten und die Packstraße zu organisieren.

Pünktlich um 12 Uhr öffneten sich die Türen – und fast wie im Adventswunder war die Halle im Handumdrehen gefüllt mit Gästen, Lachen, Gesprächen und strahlenden Augen.

Es war ein Tag, der nicht nur Pakete füllte, sondern vor allem Herzen.

Ein Tag, der gezeigt hat, was entstehen kann, wenn Menschen zusammenkommen, um Gutes zu tun.

Ein Tag, der Köln ein Stück wärmer und ein Stück weihnachtlicher gemacht hat.

Köln lässt keinen im Stich und das hat diese Aktion zum fünften Mal sehr vorbildlich gezeigt. 

Fotos: Kai- Uwe Krake

Die Aktion wurde kostenlos unterstützt von:

-DJ René Frankenfeld 
– Julie Voyage
– Kölsche Stäänefleejer e.V. „Adventsstäänezauber“
– Scharmöör
– Rabaue – Alex & Christian
– Kinder und Jugendgruppe der Cheerleader des 1. FC Köln

und das waren die Ehrengäste:
– Bürgermeisterin Maria Helmis-Arend – SPD
– Bernd Pettelkau CDU
– Jürgen Mathies, Ex-Polizeiprösident Köln
– Stefan Bisanz, Aufsichtsrat Prinzengarde Köln
– Markus Wallpott, Präsident der Bürgergarde blau gold
– Stefan Kühnapfel, Präsident Jan von Werth
– Michael Everwand, Präsident der Lesegesellschaft
– Markus Simonian, Prösident Treuer Husar
– Markus Schneider, Präsident der fidelen Burggrafen
– Johannes Kaussen, Ehrenpräsident der Kölnischen KG