CDU Köln und CDU-Fraktion wechselnde Mehrheiten im Rat
Ohne festes Bündnis: CDU steht bereit für eine verantwortungsvolle Zusammenarbeit
Jetzt ist klar, es wird kein festes Bündnis im Rat der Stadt Köln geben. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten für eine verantwortungsvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Köln. Die CDU wird ihren Gestaltungsanspruch aktiv einbringen. Wenn es künftig wechselnde Mehrheiten gibt, dann müssen diese verlässlich, transparent und nachvollziehbar zustande kommen.
Die CDU Köln und die CDU-Fraktion stehen bereit, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und den demokratischen Kräften im Rat eine sachorientierte Politik umzusetzen. In mehreren Schlüsselbereichen sehen wir deutliche Schnittmengen mit Torsten Burmester: Köln muss wieder sicherer und sauberer werden – besonders an Brennpunkten wie dem Neumarkt. Gleichzeitig gilt es, den Wirtschaftsstandort Köln zu stärken, damit Arbeitsplätze erhalten bleiben, neue Unternehmen angesiedelt werden und die Kölner Firmen sich weiterentwickeln können. Darüber hinaus ist es entscheidend, dass der städtische Haushalt auf ein solides Fundament gestellt wird. Und nicht zuletzt wollen wir die sozialen Träger unterstützen, deren Arbeit für den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft unverzichtbar ist.
Die kommenden Jahre werden finanziell anspruchsvoll. Umso wichtiger ist es, Entscheidungen zu treffen, die Köln wirtschaftlich, sozial und gesellschaftlich stärken. Die CDU steht für Stabilität, Pragmatismus und konkrete Lösungen. Wir werden Verantwortung übernehmen, ohne ideologische Scheuklappen und mit klarem Blick dafür, was Köln jetzt braucht und was unsere Stadt weiter voranbringt.
(CDU Köln und CDU-Fraktion im Rat)


