Tel.: 0178-2040506
koelner-stadtteilliebe
  • Facebook
  • Instagram
  • Start
  • AKTUELLES
  • Veedels-Termine
  • Über uns
    • Herausgeberin
    • Grafiker
    • Druckereien
  • Newsletter
  • Recht
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Recht
  • Archiv
  • Suche
  • Menü Menü

    Rodenkirchen

    Rodenkirchen zählt in Köln zweifelsfrei zu den besten und beliebtesten Wohngebieten. Der idyllische Stadtteil im Kölner-Süden ist geprägt von alten und neuen Villen, schönen Einfamilien- und stilvollen Mehrfamilienhäusern.

    Durch die direkte Rheinlage mit dem angrenzenden bewaldeten Naturschutzgebiet im Rheinbogen bietet Rodenkirchen viel Grün und gute Erholung. Schon wenige Meter vom Zentrum genießen Sie eine wunderschöne Rheinuferpromenade mit Restaurants, einem Schiff zur Kölner Altstadt sowie den Rheinwiesen. Die „Riviera Rodenkirchen“ lädt zu jeder Zeit zu ausgedehnten Spaziergängen sowie Radtouren geradezu ein.

    In die andere Richtung aus dem Stadtkern (dem Dorf) geht es in wenigen Minuten in den Forstbotanischen Garten, auch er bietet ein Naturerlebnisse zu jeder Jahreszeit. Rhododendron, ein Heidegarten, Pflingstrosenwiesen sowie eine japanische Abteilung mit Kirschen- und Azaleenblüte gibt es hier zu entdecken. Der 20 Hektar große Friedenswald schließt sich gleich an, dort gibt es neben großen Wiesen vielerlei Bäume und Sträucher.

    Weitere Freizeitmöglichkeiten wie Karneval, Kunst, Kultur, Turnen, Schwimmen, Tennis, Golf, Hockey, Fußball, Reiten oder Wassersport kommen in Rodenkirchen nicht zu kurz.

    Dazu bietet Rodenkirchen die besten Einkaufsmöglichkeiten, schöne Boutiquen, viele inhabergeführte Geschäfte der verschiedensten Art, große Supermärkte, sowie Apotheken, Frisöre und Bäckereien und drei mal die Woche einen Markt runden hier das Angebot ab.  Die sehr gute Infrastruktur und die hervorragende Verkehrsanbindungen zeichnen Rodenkirchen einfach aus. Dazu sind hier fast alle Schulformen vertreten und mehrere Kindergärten, die fußläufig erreichbar sind.

    Die Kölner Innenstadt ist über die Rheinuferstraße in ca. 15-20 Autominuten zu erreichen. Einen Radweg gibt es auch entlang des schönen Rheins. Des Weiteren bietet die Straßenbahnlinien 16 und 17 eine schnelle Verbindung in die Kölner Innenstadt als auch nach Bonn. Mit den Buslinien 130, 131 und 135 gibt es eine gute Anbindung in die umliegenden Stadtteile. Auch der Verteilerkreis Köln-Süd ist in wenigen Fahrminuten zu erreichen. Demnach liegt Rodenkirchen zentral und doch im Grünen.

    Es konnte leider nichts gefunden werden

    Entschuldigung, aber kein Eintrag erfüllt Deine Suchkriterien

    Unsere Partner Frühling 2026

    2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0002 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0009 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0030 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0028 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0049 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0052 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0053 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0054 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0059 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0060

    Kontakt

    Kölner StadtteilLiebe
    Ute Schmidt
    Zum Keltershof 22
    50999 Köln

    Tel: 0178 – 20 40 50 6
    Mail: mail@koelner-stadtteilliebe.de

    Informationen

    • Impressum
    • Datenschutzerklärung

    Alle sind gemeint

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Unsere Partner Frühling 2026

    2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0002 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0009 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0030 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0028 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0049 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0052 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0053 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0054 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0059 2026_KSTL_Fruehling_RZ_Interaktiv-0060

    Neues

    • Mobilitätstraining 60+ der KVB
    • Führungen durch das Diakonie-Dorf
    • Meditation in der „Arche“ – ein Moment der Stille mitten im Alltag
    • Bürgerstammtisch Zollstock sowie Raderberg und -thal.
    • Verkauf doch deinen Kinderkram!
    • Kanu, Stand-up-Paddling und Co.
    • CDU-Fraktion Köln: Tempo 30 auf der Rheinuferstraße? Mit uns nicht!
    • FDP/KSG-Fraktion: Tempo 30 auf der Rheinuferstraße geht am Problem vorbei und ist reine Schikane!
    • Europas größtes Literaturfestival: 26. lit.COLOGNE feiert das Lesen mit 121.000 Literaturfans
    • Sommerferien-Workshops und Ferienangebote im Weißer Rheinbogen
    © Copyright 2023 - koelner-stadtteilliebe
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    Nach oben scrollen
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.