FDP/KSG-Fraktion: Bezirksvertretung Rodenkirchen beschließt einstimmig Baumbestattungen auf dem Friedhof Rodenkirchen

Die Bezirksvertretung Rodenkirchen hat in ihrer gestrigen Sitzung einstimmig einem Antrag der FDP/KSG-Fraktion zur Ermöglichung von Baumbestattungen auf dem Friedhof Rodenkirchen an der Sürther Straße zugestimmt.

Mit dem Beschluss soll eine weitere Form der Bestattung ermöglicht werden, die den veränderten Vorstellungen vieler Menschen von einer zeitgemäßen, naturnahen und pflegearmen Bestattung Rechnung trägt. Bereits 2015 hatte die Bezirksvertretung Baumbestattungen auf dem Friedhof Steinneuerhof in Rondorf beschlossen. Die Verwaltung setzte diesen Beschluss um.

Torsten Ilg, Co-Fraktionsvorsitzender der FDP/KSG-Fraktion, erklärt dazu:

„Ein weiterer Gewinn für die Bestattungskultur in Rodenkirchen. Wir müssen dem Wandel Rechnung tragen. Die Bäume sind ja bereits vorhanden auf dem Friedhofsgelände.“

Unterstützung für das Anliegen kommt auch von Michael Brodesser, Mitglied der KSG und für die FDP/KSG-Fraktion als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Klima, Umwelt und Grün. Brodesser setzt sich darüber hinaus dafür ein, die Friedhofssatzung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen und Möglichkeiten zur Senkung der Bestattungskosten zu prüfen.

„Friedhöfe müssen sich mit den gesellschaftlichen Veränderungen weiterentwickeln. Dazu gehören unterschiedliche Formen der Bestattung ebenso wie eine reformierte Friedhofssatzung, die zeitgemäße Bedürfnisse berücksichtigt und unnötige Kosten vermeidet“, so Michael Brodesser.

Mit der einstimmigen Zustimmung zum Antrag hat die Bezirksvertretung nun den Weg dafür frei gemacht, Baumbestattungen auch auf dem Friedhof Rodenkirchen zu ermöglichen.

(FDP/KSG-Fraktion Bezirksvertretung Rodenkirchen)