Bauprogramm Bonner Straße

Wie bekannt, wird die Nord-Süd-Stadtbahn von der Haltestelle Marktstraße über die Bonner Straße bis zum Verteilerkreis Süd verlängert. Zukünftig verkehrt hier dann die Stadtbahnlinie 5. Rund 26.000 Menschen im Kölner Süden werden so direkt an das Stadtbahnnetz angeschlossen. Die 3. Baustufe für die Nord-Süd-Stadtbahn ist nun voll im Gange. Bis Ende Mai 2024 wird die Bonner Straße stadtauswärts zwischen Sechtemer Straße und Marktstraße voraussichtlich gesperrt sein. Der Individualverkehr wird natürlich umgeleitet. Nach Ostern sollen laut Plan übrigens die ersten Gleistragplatten der KVB für die zukünftige Stadtbahn eingebaut werden, um die vier neuen barrierefreien Haltestellen zu verbinden. Hocherfreulich ist, es werden 90 cm hohe Haltestellen gebaut, Rasengleise und viele Bäume kommen dann auch zurück. Dadurch entsteht eine fast 12.000 Quadratmeter große Grünfläche und ein gepflegtes, einheitliches Stadtbild. Was auch großartig ist: Nach Fertigstellung verkürzt sich die Fahrzeit vom Verteilerkreis Süd zum Hauptbahnhof auf 13 Minuten. Die Planer erhoffen dadurch eine deutliche Verlagerung vom Auto auf den ÖPNV, darum ist auch eine P+R-Plattform an der Endhaltestelle Arnoldshöhe in Planung, um einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Verkehrsentwicklung in Köln beizutragen. Die RheinEnergie ist im Zuge des Stadtbahnbaus auch aktiv; sie verlegt mehr als 18 Kilometer neue Leitungen, um die zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser und Energie auch in den nächsten Jahrzehnten sicherzustellen. Sind es auch zurzeit viele Einschränkungen und Veränderungen, wir können uns auf eine Bereicherung freuen.