Bürgerhaus Stollwerk Programm 1.-7. April 2024

 

Theater 509 im Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstr. 23
50678 Köln

Alle hier aufgeführten Veranstaltungen beginnen, wenn nicht anders ausgewiesen um 20.00 Uhr

Do 04.04.24 – 20 UHR

Melvin Haack – „Das letzte Einhirn“

Musik

Hits * Emotionen * Verbalgalopp

Melvin ist ein Feinschmecker der gesungenen Buchstabensuppe. Nimmt die Klampfe und haut rein: Ein verbrannter Toast genügt, um die Weltformel zu servieren.

Salto Wortale, Ablachen & Gefühle zur Gitarre. Ein rasanter Galopp durch die Wortfelder zwischen Amrum und Australien, ein bisschen Glitzer in einer Wolke aus Kohlenstoff. Dieses

Programm ist für ein junges, smartes Publikum geeignet; pensionierte Lehrer*Innen sind willkommen.

Melvin ist Teil des Berliner Kulttrios „Schnaps im Silbersee”, Mitglied der Berliner Liederbühne „Lied & Greet” und Nichtgewinner des Bielefelder Kabarettpreises.

„Eine Pointenmaschine in einer Sahnetorte!”

– Edith Jeske

„Weltgrößter Spezialist für Euphorie und Wahnsinn”

– Alex Huth (MDR)

„Er sieht gut aus, aber man darf ihm kein Wort glauben!“

– Peggy Luck

„Wir haben soooo gelacht, wie gut das tat, können Sie sich nicht von der Krankenkasse verschreiben lassen?”

– eine Omi

https://www.melvinhaack.de/

Fr 05.04.24 – 20 Uhr

Sascha Thamm – „Gesammelte Abrissbirnen“ 

Comedy

Sascha Thamm hatte zunächst überlegt sein Soloprogramm „Pilgern für Genießer – mit dem Braunkohlebagger auf dem Jakobsweg“ zu nennen, verwarf den Gedanken aber recht schnell, da der Titel dann doch etwas sperrig erschien. Auch „Ich krähe was was du nicht liest“ fand er eigentlich nicht schlecht, es wurden jedoch Bedenken an ihn herangetragen, da der Titel marketingstrategisch nicht alle Wünsche erfüllt.

Also Gesammelte Abrissbirnen. Mit Abrissbirnen kann man einfach nichts falsch machen. Sie streicheln die Grundmauern der Muttersprache wie zarte Knospen, legen sie für Sekunden in Schutt und Asche und lassen auf der Brache sofort neue, ebenso blumige Bilder entstehen. Eine brachiale Pointendichte sozusagen, die auf fruchtbaren Boden fällt.

Die Welt von Sascha Thamm ist eine Welt zwischen akribischem Beobachten von scheinbarenNebensächlichkeiten und völligem Desinteresse an den gesellschaftlichen ‚must haves‘. Star Wars? Nie gesehen. Fitnessarmband mit Schrittzähler? Wofür? Man erkennt doch selber den Unterschied, ob man sich

sportlich betätigt oder auf der Couch die dritte Tüte Zwiebelringe kaum aufbekommt, weil die Finger so fettig sind. Instagram? Irgendwelchen Heiopeis dabei zuzusehen wie sie sich selbst und ihre Welt künstlich aufpimpen? Nein, Thamms Welt ist real. Sie pendelt irgendwo zwischen Bürgertum und Punkrock, zwischen Rasenmähen vor der Mittagsruhe und unbändiger Wildblumenwiese.

Eloquent, mitten aus dem Leben, saulustig, voll auf die Zwölf. Lesung ist ruhig und besinnlich? Falsch! Ihr werdet Tränen lachen.

http://www.tamfish.de/

Sa 06.04.24 – 20 Uhr

Selbstauslöser – „Büdchentour“

Improtheater

Geh mit Selbstauslöser auf Büdchentour ! Was wäre Köln ohne seine Büdchenkultur? Und haben wir nicht alle ein Lieblingsbüdchen? Hier treffen sich alle: Ob Weltenbummler, Geschäftsfrau oder Könige der Nacht – die Menschen im Kiosk sind so bunt wie sein Süßigkeitensortiment.
Komm vorbei und stell dir deine gemischte Tüte zusammen – Jedes Mal neu, jedes mal anders, aber auf jeden Fall jedes Mal nach deinem Geschmack!

Selbstauslöser lassen spontan improvisierte Comedy-Szenen, fesselnde Geschichten und ganze Welten aus dem Stehgreif entstehen. 

Alles was sie dafür benötigen sind die Inspirationen aus dem Publikum. Jede Show ist wie das eigene Lieblingsbüdchen. Einzigartig.