Kölns Antwort auf den Wandel: Wie innovative Bildung Kinder auf die Zukunft vorbereitet

Damit die X-Schule als Schule der Zukunft im September 2026 öffnen kann, werden dringend Unterstützer:innen gesucht
Wir alle spüren es: Die Welt verändert sich rasant. Digitalisierung, künstliche Intelligenz und globale Umbrüche stellen schon heute neue Anforderungen an die nächste Generation. Viele Eltern fragen sich deshalb zunehmend: Welche Fähigkeiten werden unsere Kinder wirklich brauchen, um morgen verantwortungsvoll, erfolgreich, gesund und glücklich ihren Weg zu gehen?
In Köln-Rodenkirchen entsteht derzeit ein besonderes Bildungsprojekt: die X-Schule – eine neue weiterführende Gesamtschule in Gründung (Start mit den Jahrgängen 5 und 6) mit Fokus auf projektbasiertem Lernen, Persönlichkeitsentwicklung und Zukunftskompetenzen. Basierend auf den drei Säulen Vielfalt, Exzellenz und Wohlbefinden soll hier ein Leuchtturm für die Schule von morgen entstehen.
Nach fünf Jahren gemeinnütziger Aufbauarbeit steht der Schulstart im September 2026 – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bezirksregierung Köln – kurz bevor. Bereits rund 70 Familien haben ihre Kinder angemeldet, ein engagiertes pädagogisches Team steht bereit und der WDR begleitet die Entwicklung mit einer Langzeitdokumentation.
Die X-Schule versteht sich dabei ausdrücklich als Partner der bestehenden Bildungslandschaft. Sie möchte keine Insel sein, sondern neue Impulse für modernes Lernen setzen. Gemeinsam mit öffentlichen und privaten Akteuren sollen Wege erprobt werden, wie Kinder besser auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Welt vorbereitet werden können – mit mehr Eigenverantwortung, Kreativität, kritischem Denken, sozialer Kompetenz und unternehmerischem Handeln.
Doch obwohl der Start greifbar nah ist, steht das Projekt aktuell vor einer entscheidenden Herausforderung:
Durch den kurzfristigen Absprung eines Investors fehlt nun ein wichtiger Teil der Finanzierung für die Erstausstattung, Vorbereitungskosten und notwendige Bürgschaften.
Wir laden Sie ein – als Spender, Sponsor, Vertreter der Stadt oder einfach als Teil unserer Gemeinschaft. Helfen Sie mit, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder die Kompetenzen entwickeln können, die unsere Gesellschaft morgen braucht.
Denn die Idee hinter der X-Schule (mehr Infos auf: www.xschule.io) ist größer als eine einzelne Schule:
Es geht um die Frage, wie Bildung in einer modernen, internationalen und verantwortungsvollen Stadt wie Köln künftig aussehen kann.
Spenden einfach möglich über unsere Crowdfunding-Kampagne:
https://www.betterplace.org/de/projects/176207

Kontakt für Fragen, Bürgschaften und Kooperationen:
📩 info@xschule.io

(Text:Annika Kircherer / Schule x)