Max und Moritz „Bosheit ist kein Lebenszweck!“

Max und Moritz „Bosheit ist kein Lebenszweck!“

Wie wahr, wie wahr, und das wurde bei Max und Moritz noch einmal ganz deutlich. Denn zu diesem besonderen Abend für Literatur- und Musikliebhaber hatte Lieramus eingeladen und jeder Stuhl war besetzt. In der Stadtbücherei Rodenkirchen fand nämlich „Max und Moritz – die große Lesung“ statt. Es war eine unterhaltsame sowie atmosphärische Veranstaltung, bei der der zeitlose Klassiker von Wilhelm Busch in neuem Glanz erstrahlte.

Der bekannte Literaturvermittler Michael Schikowski führte mit lebendiger Erzählkunst durch die Lausbubengeschichten und das Publikum hörte aufmerksam zu bzw. sprach es im Stillen mit, denn viele mussten es wohl einmal auswendig gelernt haben. Mit feinem Gespür für Humor, Sprache und Rhythmus ließ Schikowski die Streiche der beiden berühmten Unruhestifter vor dem inneren Auge des Publikums lebendig werden, und so sah man oft so manches verschwiegenes Lächeln.

Musikalisch begleitet wurde die Lesung übrigens von Salonbrass Rodenkirchen, dessen klangvolle Darbietungen den Texten eine besondere Tiefe und Leichtigkeit verliehen. Die Verbindung von Wort und Musik schuf eine einzigartige Atmosphäre, die mal heiter, mal augenzwinkernd, mal überraschend nachdenklich war. Überhaupt war es mal wieder eine tolle Veranstaltung, die über hundert Menschen begeistert hat. Denn dafür ist Literamus bekannt: Sie tragen Literatur wieder in die Gesellschaft, darum ist ein Blick auf Ihre Internetseite lohnend.