THEATER 509 – BÜRGERHAUS STOLLWERCK und die Veranstaltungen für April 2026

THEATER 509 – BÜRGERHAUS STOLLWERCK

Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstr. 23
50678 Köln

Alle hier Veranstaltungen für April 2026

Do, 02.04.2026 – 20.00 Uhr
Selbstauslöser – Improvisiertes Theater Deluxe
Impro–Comedy
Selbstauslöser lassen spontan improvisierte Comedy-Szenen, fesselnde Geschichten und ganze Welten aus dem Stegreif entstehen. Alles was sie dafür benötigen sind die Inspirationen aus dem Publikum. Bei selbstauslöser wird sehr viel gelacht, gesungen und ge-[hier Verb Einfügen, denn es passt fast immer]. Untermalt von der Musik ihres Multi-Instrumentalisten verwandeln die vier SchauspielerInnen von selbstauslöser jede Vorgabe in eine Weltpremiere.
http://www.selbstausloeser-impro.de/

Do, 09.04.2026 – 20.00 Uhr
Haupt und Jakob – Ich verstehe was, was du nicht sagst
Kabarett-Theater & Songs
Liebes Publikum, unser neues Programm ist da! Nachdem wir uns dem Steuersystem und dem Gesundheitssystem gewidmet haben, soll es diesmal um Kommunikation gehen. Kommunikation. Ein großes Versprechen. Auch an diesem Abend. Versprochen! Brigitte ist Kinderbuchautorin und arbeitslos. Klar, sowas schreibt heute alles die KI. Ein bisschen beneidet sie ihre beste Freundin Gala. Die ist Influencerin und scheffelt Geld wie Heu und das ganz ohne Inhalte.
Aber dann kommt plötzlich ein Jobangebot aus dem SchwarzWeißenHaus: Der Präsident hat ein Kommunikationsproblem (soll ja vorkommen). Ein seltsames Ei hängt in der Luft. Er ist richtig sauer, denn es macht ihm seine schönen Umfragewerte kaputt. Das Ei ist längst viral gegangen. Googlehupf und FinstaKram haben ihre Aligatorithem losgeschickt, um aus der Angst der „User“ ihre Profite zu schlagen…
Jetzt gilt es, dem Volk diesen Sachverhalt in einfacher Sprache zu erklären, damit niemand durchdreht. Wird Brigitte es schaffen, die „richtigen“ Worte zu finden? Gibt’s die überhaupt? Jede Kommunikation ist ein Unikat. Nicht umsonst steckt das Wort Unikat im Wort Komm-UNIKAT-ion schon mit drin! Sie kann uns erhellen und berauschen. Sie kann verletzen, aber zum Glück auch verbinden.
Gerne ist sie auch ambivalent. Vor allem, wenn man miteinander in einen gewaltfreien Dialog tritt. Vieles ist aber auch ohne Worte. Und dann hilft nur noch eins: Singen! Man kann nicht gleichzeitig Singen und Angst haben. Zusammen mit dem Musiker Jonathan Bratoëf werden wir den Versuch wagen, ganz offensichtlich zwischen den Zeilen und unter Zuhilfenahme der Kommunikationstheorien von Schulz von Thun vieles und doch wenig zu sagen, was Sie über Kommunikation wissen sollten. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Völlig gewaltfrei natürlich.
Herzlichst,
Ihre Judith Jakob und Melanie Haupt

Fr, 10.04.2026 – 20.00 Uhr
Laura Dee – Courageuses
Konzert
Laura Dee schreibt eindrucksvolle, französischsprachige Klavierlieder und veröffentlichte im Oktober 2025 ihr neues Album „Courageuses“ (Mutige Frauen). Ihre Songs liefen bereits europaweit im Radio – und das mit Grund: Sie sind poetisch, politisch – und überraschend witzig. Ihr Programm pendelt zwischen Frankreich und Berlin-Kreuzberg, zwischen Chanson und Ironie, zwischen Gänsehaut und Grinsen. Denn Laura Dee engagiert sich nicht nur für den deutsch-französischen Kulturaustausch, sondern auch für das, was beide Länder wirklich verbindet: café crème, große Gefühle und feine Selbstironie.
Ihr Ansatz ist feministisch, emotional und humorvoll: Stets leichtfüßig am Klavier besingt sie den Traum einer Paralympics-Sportlerin, das geheime Leben einer Berliner Terroristin oder das Schicksal der mutigen Gisèle Pélicot. Sie lädt zum Tanz auf dem Pont d’Avignon ein, trauert um emotional unerreichbare Liebhaber*innen – und rechnet ganz nebenbei über einem Technobeat mit unfairen Streaminggebühren ab. Mit Hilfe ihrer Loopmaschine baut die Musikerin, die in Freiburg Musik und Französisch studiert hat, live ein ganzes Vokalorchester auf – inklusive Backgroundchor, Groove und Augenzwinkern. Kurz gesagt: ein Abend für alle, die lachen, denken und ein bisschen französisch träumen wollen.

Sa, 11.04.2026 – 20.00 Uhr
Luca Brosius – NA INTERESSE!?
Comedy
War Romeo wirklich Sachse, wie spricht man(n) eine Frau richtig an und wann macht Karl Lauterbach bei Let‘s Dance mit? Diesen und weiteren untiefsinnigen Dingen geht Comedy-Chamäleon Luca Brosius nicht nur auf den Grund – sondern selbst auch auf den Leim. Als schwäbischer Saarländer weiß er um seine exotische Wirkung – nicht nur beim anderen Geschlecht, sondern auch beim neutralen Beobachter. Ob mit ausgefallenen Flirtversuchen im Supermarkt, beim Clubbesuch mit Ratgebercharakter oder durch absurde mehrsprachige Flughafendurchsagen – Brosius regt zum Nachdenken an. Denn er wirft mehr Fragen auf als er Antworten gibt. Der Karohemd-Liebhaber gilt bei Vielen nicht nur durch sein Gesichtsakrobatik als der deutsche Mr. Bean und begeistert seit Jahren mit einem unverwechselbaren Mix aus selbstironischer Stand-up Comedy, urkomischen Parodien und abgedrehtem Slapstick. Ein Mann mit gewissen Vorzügen eben!
NA, INTERESSE!?

Do, 16.04.2026 – 20.00 Uhr
Alice Köfer – Alles zu meiner Zeit
Im Dreiklang mit mir selbst – Kabarett & Konzert
Wir leben in einer Zeit der Optimierung. Algorithmen hören besser zu als die eigene
Familie. Man fragt sich, ob „toll“ eigentlich noch reicht, wenn etwas auch „unfassbar krass“ sein könnte. Vor lauter Standpunkten sind schon die ersten Haltungsschäden zu vermelden. Doch jetzt kommt Alice ohne Agenda. Nur mit Absichten. Guten, meistens. Aber vor allem unterhaltsamen. Sie erzählt, singt, zerlegt und setzt wieder zusammen. Mit Loop, Lust und Laune. Ihr Gedankenüberschuss bewegt sich dabei zwischen Tiefgang und Teewasser, zwischen Strafzöllen und Straßenschildern, zwischen Challenge und Chillen. Ist ihr 2. Abendprogramm Kabarett? Ja. Comedy? Auch. Musik? Unbedingt. Aber vor allem: Alice. Alles zu ihrer Zeit. Und die ist jetzt.

Fr, 17.04.2026 – 20.00 Uhr
Ingo Appelt – MÄNNER NERVEN STARK
Comedy
Ingo Appelt geht mit seinem neuen Programm MÄNNER NERVEN STARK auf Tour, um seinen Zuschauern mit dem verbalen Vorschlaghammer zweieinhalb Stunden lang den Alltag auszutreiben. Ingo hängt den Maulkorb an den Haken, er ist nicht milder geworden und tanzt auch aktuell unerbittlich auf dem schmalen Grat der Gürtellinie.
In MÄNNER NERVEN STARK zerlegt Ingo unser Miteinander so wunderbar und gleichzeitig pointiert wie kein anderer. Nichts ist vor ihm sicher – von der Kommunikation zwischen den Geschlechtern bis hin zu kleinen Macken und Mackern, die uns das Leben schwer machen. Denn wer ist schuld an der Misere? Die Männer! In einer Welt voller Fettnäpfchen reicht Ingo ihnen helfend die Hand. Für die Frauen, für den Frieden. Er ist der Safe Space des Lachens, die letzte Bastion gegen das Spießertum. Sorgt euch nicht: Was bei Appelt passiert, bleibt bei Appelt. Lacht kaputt, was euch kaputtmacht – Comedy ab 18!

Sa, 18.04.2026 – 20.00 Uhr
Aydin Isik – Mein Dinner mit Gott
Ein göttlicher Kabarettabend
Haben Sie sich jemals gefragt, wie es wäre, Gott zum Abendessen zu treffen? Aydin Isik hat es nicht nur geschafft, einen Termin mit dem Allmächtigen zu vereinbaren – er lädt Sie ein, live dabei zu sein! Gemeinsam mit Gott möchte der preisgekrönte Kabarettist die großen Fragen der Menschheit klären:
Wie kann es sein, dass Mozart und Trump die Früchte derselben Evolution sind?
Was hält Gott eigentlich von Elon Musk?
Hat Gott jemals ein Update bekommen oder läuft er noch auf der ersten Version?
Warum schmeckt ungesundes Essen besser, wenn Gott will, dass wir gesund leben?
Hat Gott auch manchmal das Gefühl, dass er sich hätte mehr Mühe geben können?
Warum sind Einhörner ausgestorben, aber Mücken nicht?
Wie konnte Gott einen ganzen Kosmos erschaffen, aber nicht verhindern, dass Socken in der Waschmaschine verschwinden?
Ach ja, und was hat es mit der Schöpfungsgeschichte wirklich auf sich?
Mit seinem scharfsinnigen Humor und tiefgründiger Satire serviert Aydin Isik ein köstliches Menü aus Lachen, Nachdenklichkeit und absurden Einsichten. Stellen Sie sich vor, wie weltliche Kabarettkunst auf göttliche Weisheit trifft – und erleben Sie eine Show, die so unvorhersehbar ist wie das Wetter.
„Mein Dinner mit Gott“ ist nicht nur ein Kabarettabend, sondern eine Einladung, die Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten. Egal, ob Sie gläubig sind, skeptisch oder einfach nur neugierig – bei diesem Abendessen ist jeder Platz mit Humor gedeckt.
Erleben Sie einen unvergesslichen Abend, bei dem die Grenzen zwischen Himmel und Erde verschwimmen.

So, 19.04.2026 – 18.00 Uhr
Bernd Lafrenz – Ein Sommernachtstraum
Theater
Der Sommernachtstraum beginnt mit einer leichtfüßigen Gaukler- und Jahrmarktsatmosphäre, die wunderbar zu der turbulenten Komödie passt. Denn ganz Athen steht Kopf: Der Herzog freut sich auf seine Hochzeit, als mitten in die Festvorbereitungen ein erzürnter Vater platzt. Seine widerspenstige Tochter liebt Lysander, ist aber Demetrius versprochen, den wiederum die schöne Helena begehrt. In schicksalsträchtiger Sommernacht treibt dazu ein Elf namens Puck seinen Schabernack, indem er die Paare mit Hilfe einer Liebestinktur mächtig durcheinander wirbelt, während sich ein paar Bäume weiter ein derbes Männersextett der Schauspielerei widmet. Eine turbulente Soap des 16. Jahrhunderts also.
Die Umsetzung zeigt schlüssige und pfiffige Ideen, die Lafrenz immer dann mit Witz zu füllen weiß, wenn er sich Zeit und Raum zur Gestaltung nimmt: urkomisch, wie er die raubeinigen Handwerker Schnauz, Schnock und Zettel bei inbrünstiger Theaterprobe gibt; federleicht und voll Esprit, wie er als aufgedrehter Puck herumflattert.

Do, 23.04.2026 – 20.00 Uhr
Matthias Reuter – Ich bin noch gut!
Kabarett
„Hahaha. Ja, die ganzen 70er-Jahrgänge, die gehen jetzt alle kaputt…“, sagt die Sprechstundenhilfe am Telefon. Sie muss es wissen. Sie vergibt die Termine. Matthias Reuter ist von 1976, aber er hält sich weiterhin für reparabel. Darum geht er wieder auf die Bühne und präsentiert mutmachendes Musikkabarett mit Fluchtreflexen. Lachen oder Laufen? Das ist doch die Frage unserer Zeit. Bei Reuter wird der Wunsch zu laufen ständig größer. Am besten weit, weit weg. Denn nichts passt für ihn mehr zusammen: die Nachrichten werden schlechter, aber das Zeitungs-Abo trotzdem teurer. Es gibt immer mehr Prominente, aber keinen, den man kennt. Und wenn Technik-Milliardäre die Welt regieren, wieso fühlt sich dann alles trotzdem so nach Steinzeit an? Bei Matthias Reuter sitzt der Faustkeil nicht so locker. Darum bleibt für ihn nur die Flucht in den Humor. Und so begibt er sich auf die Suche nach Möglichkeiten, die heutige Welt nicht so wichtig zu nehmen, wie sie es gerne hätte. Und wer z.B. bei einer Björn-Höcke-Rede nach 30 Sekunden laut lachen muss, der macht ja auch vieles richtig. Nur wer die Lage nicht zu ernst nimmt, der ist dem Ernst der Lage noch gewachsen. Das ist das Motto. Sagt auch
die Sprechstundenhilfe. Und darum gilt ab jetzt für alle Generationen: Runter von der Couch und ab ins Kabarett! Termine dafür sind auch viel einfacher zu bekommen als beim Augenarzt.
http://www.matthiasreuter.de/

Fr, 24.04.2026 – 20.00 Uhr
Erleuchtendes Kabarett – Freiheit 50+
Kabarett
Es gibt nichts Schöneres als ein Klassentreffen, um sich mit anderen zu vergleichen: „Ich seh noch immer super aus, hab voll Karriere gemacht und oft einen jüngeren Mann im Bett… und ihr?“ Ein gemeinsames Happy-Aging-Wochenende im Detox-Center in Bad Wurzelhofen setzt Energien jeglicher Couleur frei. Schamanische Entgiftung, Yoga und die neue „Freiheit 50+“ machen nicht nur die Zungen scharf. Und mit einer Tantra-Therapeutin in der Gruppe ist Erleuchtung garantiert!
In einer bunten Nummernrevue präsentiert die Kabarettistin JULIANE BRAUN herrlich überzogene Frauentypen – mit großer Wandlungs-fähigkeit, intelligentem Witz und Selbstironie. Als Burlesque-Tänzerin 50+ ist sie so frei, viele Hüllen fallen zu lassen.
Ihre kongeniale Bühnen-Partnerin ist die Pianistin und Singer-Songwriterin NICOLE WINTER. Sie setzt Glanzlichter mit einem virtuos gespielten Klavier und begeistert mit satirischen Liedern und ihrer farbenreichen, musicalexpressiven Stimme.
Das außergewöhnliche Duo 50+ namens ERLEUCHTENDES KABARETT hat für seine bezaubernden Shows „Sinn und Sinnlichkeit 50+“ und „Suche nach dem Glück 50+“ schon viel Applaus in Deutschland und der Schweiz bekommen. Das dritte Programm „Freiheit 50+“ – wieder unter der Regie von Holger Ptacek – wird im Oktober 2025 Premiere feiern.
http://https//www.erleuchtendes-kabarett.de

Sa, 25.04.2026 – 20.00 Uhr
Melvin Haack – Das letzte Einhirn
Kabarett
Hits * Emotionen * Verbalgalopp
Melvin ist ein Feinschmecker der gesungenen Buchstabensuppe. Nimmt die Klampfe und haut rein: Ein verbrannter Toast genügt, um die Weltformel zu servieren.
Salto Wortale, Ablachen & Gefühle zur Gitarre. Ein rasanter Galopp durch die Wortfelder zwischen Amrum und Australien, ein bisschen Glitzer in einer Wolke aus Kohlenstoff. Dieses
Programm ist für ein junges, smartes Publikum geeignet; pensionierte Lehrer*Innen sind willkommen.
Melvin ist Teil des Berliner Kulttrios „Schnaps im Silbersee”, Mitglied der Berliner Liederbühne „Lied & Greet” und Nichtgewinner des Bielefelder Kabarettpreises.
„Eine Pointenmaschine in einer Sahnetorte!”
– Edith Jeske
„Weltgrößter Spezialist für Euphorie und Wahnsinn”
– Alex Huth (MDR)
„Er sieht gut aus, aber man darf ihm kein Wort glauben!“
– Peggy Luck
„Wir haben soooo gelacht, wie gut das tat, können Sie sich nicht von der Krankenkasse verschreiben lassen?”
– eine Omi
http://www.melvinhaack.de/