Tischlein deck dich in Köln-Sürth: Ein Veedel feiert, wie es schöner nicht sein könnte!

Foto`s : Côte da Sürth e.V.
Mehr Nachbarschaft geht kaum! Das „Tischlein deck dich“ in Köln-Sürth hat einmal mehr gezeigt, was entsteht, wenn Menschen zusammenkommen, gemeinsam feiern und ihr Veedel von Herzen lieben. Es war wohl das schönste und größte Nachbarschaftsfest, das man sich wünschen kann und es war komplett ausverkauft, mit schätzungsweise mehr als 1.000 Besucherinnen und Besuchern und einer Stimmung, die einfach mitriss!
Gegessen, getanzt, gesungen und vor allem ganz viel gelacht wurde auf dem ansonsten für den Markt- und Parkplatz frei gegebenen Raum. Der nach der Festlichkeit sofort sauber und akkurat zurückgegeben wurde. Dafür gab es von den Anwohnern viel Lob und Anerkennung. Überhaupt gab es viele positive Resonanzen, denn es war ein Fest für alle Generation und das größte Picknick. Doch das Schönste an diesem Fest war vielleicht gar nicht das leckere Essen oder die Musik, sondern das Wiedersehen: Freunde, Nachbarn und längst bekannte Gesichter, die man im Alltag viel zu selten trifft. Hier wurde geplaudert, angestoßen, gemeinsam gefeiert und aus Nachbarschaft wurde wieder spürbar Gemeinschaft.
Eine Augenweide in Blau und Weiß

Foto`s : Côte da Sürth e.V.
Wer über das Fest schlenderte, kam aus dem Staunen kaum heraus. Die Menschen hatten ihre Tische mit unglaublich viel Liebe, Kreativität und originellen Ideen dekoriert. Überall entstanden kleine, individuelle Festtafeln, jede mit ihrem eigenen Charme. Dazu erschienen die Gäste in Blau und Weiß – dem Leitsatz des Festes entsprechend. Was für ein wunderschönes Gesamtbild! Ein Meer aus blau-weißen Farben, liebevoll gedeckten Tischen und fröhlichen Menschen, die zeigten: Wir sind die Côte da Sürth e.V., gehören zusammen und feiern unser Veedel!
Und so war es auch eine Freude, bei den Preisen für die Gewinner gab es gegenüber dem vergangenen Jahr ein deutliches Upgrade. Die drei Hauptpreise kamen nämlich aus dem Veedel und waren sehr werthafig. Die kreativen Ideen und der liebevolle Einsatz der Teilnehmer wurden damit noch einmal besonders gewürdigt und die Preisträger freuten sich.
Feiern und gleichzeitig Gutes tun

Foto`s : Côte da Sürth e.V.
Dass dieses Fest nicht nur für gute Laune, sondern auch für einen guten Zweck sorgt, ist besonders schön. In diesem Jahr kamen 1.500 Euro für die Jugend zusammen. Einen wichtigen Beitrag dazu leistete der Bierpilz, der von der Katholischen Jugend gemanagt wurde. Der Erlös konnte so der Jugend zugutekommen – ein wunderbares Beispiel dafür, wie gemeinsames Engagement etwas bewegt.
Und auch bei den Preisen für die Getränke zeigte sich, dass hier wirklich an alle gedacht wurde. Wer selbst nichts mitgebracht hatte, konnte sich trotzdem zu ausgesprochen fairen, zivilen Preisen versorgen. Denn ein Nachbarschaftsfest soll kein Luxus sein, sondern ein Fest für alle – unabhängig davon, wie groß der eigene Geldbeutel ist.
Drei Organisatoren, eine großartige Idee und jede Menge Herzblut

Foto`s : Côte da Sürth e.V.
Besonders beeindruckend fand ich die junge, dynamische Handschrift, die dieses Fest trägt. Die drei Organisatoren sind zusammen noch nicht einmal 80 Jahre alt! Was für Mut, eine große Leistung, mit so viel Einsatz, Ideenreichtum und Organisationstalent ein Fest dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen, zeigte.
Das verdient meine allerhöchste Hochachtung. Es zeigt einmal mehr, dass junge Menschen unglaublich viel bewegen und Großartiges schaffen können, wenn man sie lässt, ihnen vertraut und sie unterstützt. Genau solche Menschen brauchen unsere Veedel: Menschen, die nicht lange fragen, sondern anpacken, Verantwortung übernehmen und andere begeistern.
Das „Tischlein deck dich“ ist längst mehr als ein Fest. Es ist ein Stück gelebte Nachbarschaft, ein Zeichen für Zusammenhalt und ein wunderbares Beispiel dafür, wie lebendig unser Köln-Sürth ist.
Und weil es so schön war, gibt es schon die nächste gute Nachricht: Der Termin für das nächste „Tischlein deck dich“ steht bereits fest: 4. September 2027!

Foto`s : Côte da Sürth e.V.
Also, liebe Sürtherinnen und Sürther, liebe Nachbarn und Freunde des Veedels: Merkt euch den Termin vor! Denn wenn wieder gemeinsam Tische gedeckt, blau-weiße Outfits angezogen, Freunde begrüßt und neue Erinnerungen geschaffen werden, dann ist eines sicher: Das wird wieder ein Fest, das Menschen verbindet.
Mein Fazit: Hut ab vor den Organisatoren, den Helfern, der Katholischen Jugend und allen, die dieses Fest mit Leben gefüllt haben. Ihr habt gezeigt, was möglich ist, wenn ein Veedel zusammensteht. Und genau das ist für mich echte Stadtteilliebe!

