Übergewicht, aber es schmeckt nun mal so lecker

Diese Aussage können viele Menschen bestätigen. Lange habe ich gedacht, dass mein Übergewicht an meiner Veranlagung liegt, an meiner Bürotätigkeit, an den Spuren der Schwangerschaft oder einfach mal für eine Zeit nicht aufgepasst. Denn ich muss zugeben, dass ich einfach gerne esse und manchmal auch trinke. Mir fällt es nicht leicht, den Verführungen im Alltag zu widerstehen, denn überall werde ich von den Genüssen des Lebens erreicht, und es ist eigentlich egal ob süß oder herzhaft, ob Limo oder Bier und Wein. Essen und Trinken ist irgendwie zu meiner Leidenschaft geworden. Manchmal versuche ich wirklich von allem weniger oder mache Sport, da mich natürlich mein Gewissen erreicht. Dann purzeln die Kilos auch wieder ab. Das nutze ich dann aber wieder als Argument, um wieder in alte Muster zu verfallen. Mein ständiger Appetit macht es mir nicht leicht, mein Gewicht zu verlieren. Eher wird es Schritt für Schritt mehr. Zuletzt habe ich es mit Diät-Shakes versucht. Doch je länger ich meine Shakes trank, desto stärker wurde mein Verlangen nach leckeren Mahlzeiten. Ich hatte meine Diät also schon wieder abgebrochen und litt unter Panik, immer dicker zu werden, denn das möchte ich eigentlich nicht bleiben. Denn ich weiß, Übergewicht ist nicht gut für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auch das Risiko an Demenz zu erkranken erhöht sich, mal abgesehen, dass die Gelenke leiden. Dieses Leiden hat das Leben vieler Menschen bereits zerrüttet. Das wollte ich nicht erleben, erleiden und musste an das denken, was meine Tante immer sagte: „Ein gesunder Mensch hat tausend Wünsche, ein kranker nur einen.“ Darum werde ich jetzt im Frühling verschiedene Schnupperkurse in den ortsansässigen Sportvereinen machen und ich hoffe, einer dieser tollen Vereine wird mich so ansprechen, das ich dauerhaft bleibe, damit ich im Sommer mal wieder schwimmen gehen kann. Dies schrieb uns Ulla Schulten (49) aus Sürth